Wir geben gern die wichtigsten Antworten darauf, weshalb Ihr Haus aus Holz gebaut werden sollte. Erfahren Sie mehr über diesen tollen Baustoff und vereinbaren Sie gern einen Termin mit uns, um über Ihr Vorhaben zu sprechen.
Ihre Frage ist nicht dabei? Schicken Sie uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Das Kreuzlagenholz KLH® wird von unserem Vertiebspartner ABA Holz van Kempen GmbH vorgefertigt und ausgeliefert. Der Rohstoff selbst wird von der KLH Massivholz GmbH aus Österreich bezogen. Gemäß PEFC-Zertifizierung grantiert KLH®, dass die verwendeten Hölzer ausschließlich aus einer ökologisch, ökonomisch und sozial verantwortlichen Waldwirtschaft stammen.
Bei der Fertigung der KLH® Platten werden Fichtenlamellen in Schichten angeordnet und mit einem formaldehydfreien Klebstoff unter hohem Pressdruck verbunden. Die massiven Holzbauelemente bestehen aus mindestens drei übereinanderliegenden Brettlagen. Durch das kreuzweise Schichten der Längs- und Querbretter wird die Stabilität und Tragfähigkeit der Platten erheblich erhöht. Gemäß Europäischer Technischer Bewertung wird für die Herstellung von KLH® Massivholzplatten technisch getrocknetes Holz mit einer Holzfeuchte von 12% (+/- 2%) verwendet. Ein Schädlings-, Pilz- oder Insektenbefall wird damit ausgeschlossen und das Quellen und Schwinden des Holzes in der Plattenebene auf ein unbedeutendes Minimum reduziert.
Die KLH® Platten werden in drei verschiedenen Oberflächenqualitäten für Wand-, Decken- und Dachelemente standardmäßig aus Fichtenholz produziert. Weitere Holzarten wie bspw. Kiefer, Tanne und Zirbe sind auf Anfrage und je nach Verfügbarkeit des Rohstoffes sowie Höhe des Projektbudgets möglich. Alle Oberflächen, ob in Industriesicht- oder Wohnsichtqualität, sind vollflächig geschliffen.
KLH® Massivholzplatten eignen sich hervorragend für tragende sowie nicht tragende Wand-, Decken- und Dachelemente und finden vielseitige Anwendungsbereiche: von Einfamilienhäusern über mehrgeschossige Wohngebäude, öffentliche Einrichtungen und Verwaltungsbauten bis hin zum Industrie- und Gewerbebau, Umbauten, Aufstockungen und sogar im Brückenbau. Die Planung und Umsetzung erfolgt stets unter Berücksichtigung der statischen, bauphysikalischen und gesetzlichen Vorgaben. Aus diesem Grund werden KLH® Massivholzplatten speziell für jedes Projekt individuell angefertigt und auf Bestellung produziert.
Holz bietet von Natur aus eine Vielzahl an Vorteilen, die sich positiv auf das Wohnklima auswirken. Mit einem vergleichsweise niedrigen λ-Wert zeichnet es sich durch hervorragende Wärmedämmeigenschaften aus. Darüber hinaus besitzt Holz die einzigartige Fähigkeit, seinen Diffusionswiderstand je nach Bedarf anzupassen. Durch seine natürliche Feuchtigkeitsregulierung kann Holz Feuchtigkeit aufnehmen und bei Bedarf wieder abgeben, was zu einer ausgewogenen Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen beiträgt. Dies fördert ein gesundes Raumklima und trägt zum allgemeinen Wohlbefinden bei. Darüber hinaus wissen wir folgende Vorteile zu schätzen:
Unabhängig davon, ob die Außenwand als Putz- oder Holzfassade ausgeführt wird, gewährleistet der Wärmeschutz einen U-Wert von 0,14 W/m2K. Je nach Gebäudeklasse wird auf eine mindestens 12,5 mm dicke Gipsfaserplatte eine 100 mm starke KLH® Platte montiert, die anschließend mit einer 240 mm starken Dämmung versehen wird. Abschließend erfolgt die Gestaltung der Fassade mit Putz, Holz oder einem anderen Material. Die Wohnungstrennwände bieten in ihrem Basisaufbau zudem einen U-Wert von 0,27 W/m2K.
Zu Beginn sollten die spezifischen Anforderungen an das Gebäude definiert werden, da nicht jedes Bauteil den höchsten Schallschutzstandards entsprechen muss. Durch geprüfte Konstruktionen, Entkopplungen und eine sorgfältige Ausführung kann ein ausgezeichnetes Schallschutzniveau sowohl bei Luft- als auch bei Trittschall erreicht werden, einschließlich tieffrequenter Bereiche.